Reinigungsleistungen werden in Deutschland zunehmend "ergebnisorientiert" erbracht. Generell gilt es dabei, sich nicht schlicht an festgelegten Reinigungsintervallen zu orientieren, sondern an tatsächlich anfallenden Arbeiten und so eine deutlich höhere Effizienz zu erzielen.

Dafür werden gewünschte Reinigungsergebnisse für bestimmte Raumarten/Benutzergruppen in sogenannten „Service-Level-Agreements“ beschrieben. 

Ziel ist ein Reinigungsergebnis, das besser auf das Benutzerverhalten im Objekt abgestimmt ist. Das Konzept EOR erfordert bei allen Betroffenen ein Umdenken. Die Reinigungskräfte benötigen einen anderen Blickwinkel für ihre Arbeit. Der Kunde/Ansprechpartner, bisher gewohnt nach eingekauften Stunden starr nach Leistungsverzeichnis zu kontrollieren, nimmt jetzt eine Ergebnisbeurteilung vor. Der Dienstleister muss eigenverantwortlich mit dem Budget umgehen, um alle Service-Levels zu erreichen. Was wann mit welcher Methode bearbeitet wird, ist Sache des Dienstleisters.



Vorgehensweise bei der Ergebnisorientierten Reinigung

  • Gemeinsame Festlegung der Service-Levels
  • Vereinbarung von Reaktionszeiten
  • Schulung der Ansprechpartner des Kunden
  • Schulung der Servico-Mitarbeiter im Objekt
  • Steigerund der Eigenverantwortung der Mitarbeiter
  • Abstimmung der einzusetzenden Geräte und Materialien
  • Implementierung von Qualitätsmessverfahren (zum Beispiel e-QSS)
  • Durchführung gemeinsamer Qualitätskontrollen, um subjektives Reinigungsempfingen aufeinander abzustimmen

 

Die Qualitätssicherung ist natürlich auch bei der Ergebnisorientieren Reinigung ein wichtiges Thema. Das von uns genutzte Instrument zur digitalen Qualitätssicherung e-QSS (elektronisches Qualitätssicherungssystem der Firma Neumann & Neumann) deckt hierfür alle Anforderungen ab. Der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks verweist bei der Erbringung von ergebnisorientieren Reinigungsleistungen auf die Norm DIN EN 13549, nach der auch das e-QSS zertifiziert ist. Dieses Zertifikat beinhaltet die Gewissheit, dass beim Einsatz dieses Systems international anerkannte Standards für QM-Systeme berücksichtigt werden.

Vebego Servico Holding
Servico FM Hago Servico HDG
Eccos Servico EDA HCS